Facebook

Über mich

Schon früh habe ich mich für Mode und deren Herstellung interessiert und als Kind

OLYMPUS DIGITAL CAMERAKleider für meine Puppen geschneidert. Mit 14 Jahren fasste ich dann den Entschluss, dass Mode nicht nur ein Hobby bleiben soll, sondern dass ich dieses Hobby zu meinem Beruf machen werde.

5 Jahre besuchte ich deswegen die Höhere Lehranstalt für Mode- und Bekleidungstechnik in Krems und konnte diese im Juli 2006 mit ausgezeichnetem Erfolg bei der Diplom- und Reifeprüfung abschließen.

Nach der Schulausbildung bewarb ich mich für eine Stelle bei der österreichischen Firma Tostmann Trachten. Nach kurzer Zeit in der Handarbeitsabteilung konnte ich in die Modellabteilung wechseln, wo ich die Anfertigung von Trachten erlernte und Erfahrung in der Maß- und Änderungsschneiderei sammelte.

Im September 2008 begann ich die Meisterklasse in Wien mit dem Schwerpunkt Haute Couture. Edle Materialien, aufwendige Verarbeitung und eigenes Design standen bei der Ausbildung im Mittelpunkt. Im Juli 2009 legte ich dann schließlich die Meisterprüfung zum Damenkleidermacher bei der Landesinnung für Bekleidungsgewerbe in Wien ab.

Mir war es schon immer wichtig verschiedene Bereiche der Modebranche kennen zu lernen. Eine Spate die mir besonders am Herzen liegt ist die Braut- und Abendmode.OLYMPUS DIGITAL CAMERA Im Oktober 2009 erfüllte sich für mich ein großer Traum. Ich bekam die Möglichkeit in Neuseeland bei der Brautmodendesignerin Anna Schimmel zu arbeiten. Nach ein paar Monaten Einarbeitungszeit übernahm ich die komplette Verantwortung in der Schnitt- und Zuschnittabteilung, aber auch in der Nähabteilung und bei Anproben konnte ich jede Menge Erfahrung sammeln und lernen, Kundinnen optimal zu beraten.

2011 kam ich wieder zurück nach Wien und arbeitete dort unter anderem für ein Brautmodengeschäft in Wien. Im Sommer 2014 entschloss ich mich den großen Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERASeither fertige ich unter dem Label „Sabrina Kaltenböck Design“ die Stoffträume meiner Kundinnnen an. Dabei ist es mir besonders wichtig, mich von den großen Modekonzernen und der Massenabfertigung in Brautmodengschäften abzuheben.

Ich nehme mir für jede Kundin ganz persönlich Zeit, auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten. Genießen Sie eine maßgeschneiderte Beratung im kleinen familiären Ambiente, in meinem Atelier in Gmünd NÖ, in Wien oder bei Ihnen zu Hause. Qualitativ hochwertige Materialien, traditionelles Handwerk und die Liebe zum Detail machen ein Kleidungsstück von Sabrina Kaltenböck Design aus.