Facebook
Comments Closed

Farben des Jahres 2016 – Rose Quartz & Serenity

rosablau

Das US-amerikanische Patone Color Institue kürt regelmäßig die Farben des Jahres. Weltweit geben diese Farben in der Architektur, in Grafik und Design, in Zeitungen, Magazinen und in der Mode den Ton an.

Für 2016 wurden zwei zarte, sanfte Farben ausgewählt – Rose quartz und Serenity. Diese Farben des Jahres sollen einer allgemeinen Stimmung Ausdruck verleihen und den Nerv der Zeit treffen. Die Pastelltöne Rosa und Blau bringen uns heuer ein Gefühl von Ruhe, Entspannung und Geborgenheit.

Doch vorallem erinnern uns diese Farben an unsere Kindheit. Obwohl Farben kein Geschlecht haben, verbinden wir dennoch etwas mädchenhaftes mit der Farbe Rosa und kleine Buben werden auch heutzutage gerne in babyblaue Kleidung gesteckt.

Das Rosa für Mädchen steht und blau für Buben, ist eine relativ neue Tradition, noch nicht einmal 100 Jahre alt. Jahrtausende lang war tatsächlich Blau die Farbe der Maria, der Himmelskönig. Rosa hingegen stand für Leidenschaft und Kampfbereitschaft. Geändert hat sich das erst nach dem Ersten Weltkrieg, als zunehmend Marineuniformen und die Arbeitsanzüge, die sogenannten „Blaumänner“, mit Männlichkeit in Verbindung gebracht wurde. Rosa wurde zum Kontrastprogramm für niedliche Mädchenkleider.

Ein weibliches Rosa-Gen gibt es allerdings nicht. Und auch für kleine und große Männer gibt es mit den Trendfarben des Jahres kein Problem mehr in Pastellfarben herumzulaufen. Das einzige was zählt, ist das wir uns in den Farben die wir tragen wohlfühlen, Trendfarbe hin oder her!